Über mich

img_0083Hallo, mein Name ist Sophie und ich bin in ein echtes Münchner Kindl. Zum studieren hat es mich nach einem Auslandsjahr in den USA in die Niederlande verschlagen. Nachdem ich dort  2011 meinen Bachelor in Physiotherapie gemacht habe, hat es mich 2012 wieder zurück in die Heimat gezogen. An der TUM habe ich dann noch einen Master in Sportwissenschaften gemacht.

Ich mache seit meiner Kindheit manchmal mehr und manchmal weniger leidenschaftlich Sport – aber ohne regelmäßige Bewegung wäre ich meiner Umgebung nicht zuzumuten. Das habe ich besonders während meiner Schwangerschaft und in der Zeit danach gemerkt, als ich mit meiner Leidenschaft Karate aufhören musste und es an passenden Fitness Angeboten in meiner Nähe fehlte. Daher habe ich mich nach der Geburt meiner Tochter dazu entschieden mich speziell in diesem Bereich fortzubilden. Es ist mir wichtig werdenden und frischen Müttern das Gefühl zu geben sich und ihrem Kind durch die Bewegung etwas Gutes zu tun. Denn je zufriedener die Mütter sind, desto ausgeglichener sind auch die Kinder.

Nach einiger Zeit merkte ich, dass mir „Fitness“ etwas zu allgemein war und deshalb war mir klar, dass ich auch noch die Pilates Trainer Ausbildung machen wollte. Die sanften und fließenden Bewegungen im Pilates werden unter höchster Konzentration ausgeführt und bilden kombiniert mit einer bestimmten Atemtechnik ein sehr ganzheitliches Trainingskonzept. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir Pilates ein völlig neues Körpergefühl gegeben hat. Zudem wende ich es oft erfolgreich in der (Physio)Therapie, speziell bei Patienten mit Rückenschmerzen, an.

SOPHYSIO setzt sich aus Sophie und Physiotherapie zusammen. Ich biete dir persönliche Kurse, gespickt mit individuellen Tips, eigenen Erfahrungen in Kombination mit meinem Fachwissen aus der Physiotherapie und Sportwissenschaft.

Frei nach dem Motto „Wer ruht der rostet“ habe ich noch immer nicht genug und bilde mit fortlaufend sowohl physiotherapeutisch als auch sportlich weiter. Das nächste große Projekt ist das Thema Beckenboden, das mit sehr am Herzen liegt.

Vita

2011

  • Bachelor of Health, Physiotherapie (Hogeschool van Amsterdam, HvA)

2015

  • superMAMAfitness® Trainerin
  • Lomi Hapai – Lomi Massage in der Schwangerschaft

2016

  • Master of Science, Sportwissenschaften (Technische Universität München, TUM)
  • Pilates Prä-und Postnatal Workshop (Pilates Academy)

2017

  • Physio Pelvica: Basiskurs 1
  • Pilates Trainer Ausbildung  (Pilates Academy)
  • Physio Pelvica: Physiotherapeutische Behandlung von Kindern mit urogenitalen und anorektalen Funktionsstörungen 
  • Standing Pilates Workshop (Pilates Academy)

img_0077